Aesmodaeva




persischer Dämon der Begierde, Raserei und des Zorns, Gegenspieler des Saoshyant. Im Judentum, Talmud, ist er Oberster aller böser Geister (Tob. 3,8 und Tob. 3,17), wird teilweise auch als gefallener Engel betrachtet.
Das hebräische Wort für "Gebein" heißt "'asemow": Asmow-Deva kann daher als "der Geist des Gebeins" verstanden werden, Asmow-Deo als der Gott des Skeletts (des Todes).
Nach LaVey's Satanischer Bibel (infernal names): Hebräischer Teufel der Sinnlichkeit und des Luxus, original "Kreatur des Gerichts"
Nach der Goetia: ein dreiköpfiger König der unhimmlischen Engel, erste Kraft Amaymons (der Höchste). Er gibt den Ring der Tugenden, macht unbesiegbar und lehrt die Arithmetik, Astronomie, Geometrie und alle Handwerke.
Lt. "Satanische Magie" von Gregorius: persischer Lust-Daeva (Dämon), Führer der Schedim (=gefallene Engel)
Nach Abraham v. Worms: einer der Planetengeister
Nach der Demonolatry-Liste: einer der 7 Erzengel der Perser, wurde in die hebräische Mythologie später als Gottheit der Lust übernommen. Er ist geschichtlich belegt seit 3000 Jahren. Es heißt, er sei ein kleiner, haariger Dämon, der den Menschen zu Grausamkeiten verleitet. Als Dämon ist er oft verwickelt in Fällen von Besessenheit, besonders im Fall der Nonnen von Louviers.
Nach "die Kinder Lucifers": Dämon der Zerstörung, der Verschwendung und des Irrtums, vermutlich derselbe wie Samael; soll Salomon geholfen haben, den Tempel von Jerusalem zu bauen. Lt. Courrier de l'Egypte beten die Ägypter noch immer die Schlange Asmodée in einem Tempel in der Wüste von Ryanneh an, angeblich eben die Schlange, die Eva verführte.
Nach Wierus' Pseudomonarchia daemonum: ein dreiköpfiger König der Unterwelt, auf einem Drachen reitend, dem König Amoymon untergeordnet. Er schenkt mit Sternen besetzte Ringe, lehrt Geometrie, Arithmetik, Astronomie, mechanische Künste und sich unsichtbar zu machen, kennt Schätze.

 



 

© 1999-2021 by Klaus Witzenhausen from SF-Base.DE, © 1999-2021 by TV-HIGHLIGHTS from TVHIGHLIGHTS.DE for Informations, © 1999-2021 by BASTEI-VERLAG from BASTEI.DE for Informations, © 1999-2021 by ZAUBERMOND-VERLAG for Autoren-Informations, © 1999-2021 by ROMANTRUHE for Informations, © 1999-2021 by Klaus Witzenhausen from SF-Base.DE for Layout, © 1999-2021 by Klaus Witzenhausen from SF-Base.DE for Graphics, © 1999-2021 by Kelter Verlag from KELTER.DE for Informations, © 1999-2021 by Tele-Movie-Shop from T-M-SHOP.DE for Informations © 1999-2021 by Verlagsgruppe Pabel-Moewig for Informations,
All Rights reserved
Last Update: 01.07.2020