Ich denke, ich kann mich als solchen echt beschreiben, denn als weiteres große Hobby schreibe ich...

Angefangen habe ich eigentlich damit 1986, also noch zu DDR-Zeiten. Damals waren es überwiegend und ganz sporadisch Kurzgeschichten und Beiträge, welche ich als Vortäge zu Veranstaltungen gehalten hatte.

Die Idee, einen Roman zu schreiben kam mir eigentlich ebenfalls in diesen Zeitraum, welche aber irgendwie von mir verdrängt wurde, denn einige meine Kurzgeschichten brachten mir sogar mit der damaligen STASI echte Probleme...
Ich hatte versteckte systemkritik drinnen, welche man aber so kaum merkte - die schon!

Als ich 1990 dann nach der Wende mal einen Spaziergang durch Gartenanlagen machte, fiel mir eine etwas zerflederte Statue in Blickfeld und ich dachte, da könnte man eine Geschichte darüber schreiben...
aber ich wußte keinen Anfang und so dümpelte der Gedanke noch bis zum Jahr 2004 vor sich hin...

Plötzlich hatte ich eine Idee, wie man diese Statue einbauen könnte und ich versuchte es einfach. Nach einem Jahr war das, was ich als etwa 80-seitige Novelle verarbeiten wollte, endlich in Sack und Tüten...

Nur, 80 seiten? Pustekuchen! das Teil hatte weit über 100 Computerseiten eingenommen und es hat sich verselbstständig beim Schreiben!

Da es kein sauberer Abschluß war, mußte ich also weiterschreiben....
Es sollten eigentlich 3 Teile werden, aber auch daraus wurde wieder nix! Teil 2 wurde so umfangreich, daß ich ihn in 3 Episoden schreiben mußte... also sind das schon 4!

Jetzt sitze ich am gedachten Abschlußteil und muß feststellen, das ich die eigentliche Frage auch in diesen Teil nicht lösen kann, wenn das Verständnis und die Handlung nicht leiden sollen...

Es wird also definitiv insgesamt 6 Teile geben!

Ebenso habe ich beim Lesen gemerkt, daß einige Handlungen in der Handlung soviel Stoff bieten, daß es vielleicht noch ein paar ergänzende Ableger geben wird.

Hier sind schon einmal die Cover abgebildet. Die schon freigegeben Download findet ihr natürlich auch im DL-Bereich.
An dem Roman zum letzten Cover arbeite ich gerade.